Der Weg zu Deinem ganz eigenen Ding!
Wir reden, wir quatschen – ganz unverbindlich und zum Kennenlernen. Wie in einem Park, sitzend auf einer Bank unter im Wind raschelnden Bäumen und vor sich hin träumt. Wir tauschen uns dabei über Hintergrund, Intention und Bewegründe aus.
Über das Warum + Weshalb. Das Woher + Wohin, kurz die Vision. Aber auch über Budgets. Ganz offen und ehrlich. Denn nur so wird’s ein Win Win 🙂
Im Gespräch finden wir auch heraus, ob wir zueinander passen. Das Bauchgefühl entscheidet!
Haben wir das Wichtigste besprochen und haben ein gutes Gefühl , erstelle ich ein individuelles Angebot für Schritt 02 und 03.
Das Angebot wurde angenommen, ich eile in meine Denkschmiede und:
- stelle mir die drei W-Fragen Wann/Wie/Warum,
- filtere dabei das bereits Gesprochene,
- recherchiere über das Unternehmen,
- das Marktumfeld inkl. Konkurrenzcheck
- und erfasse auch KPIs wie Kosten der Kundenaquise etc.
Diesen IST-Zustand setze ich dann ins Verhältnis zum Wunsch-SOLL. Dabei entstehen Fragen. Antworten dazu skizziere ich im Vorfeld unseres nächsten Gesprächs, um schnell Lösungen präsentieren zu können.
Nun wird’s konkret, raus aus der Denkschmiede, rein in den offiziellen Konferenzraum – wir reden wieder, aber diesmal fokussiert auf die von mir gewonnenen Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus Schritt 02.
Wir unterhalten uns dann sehr substantiell über mögliche Massnahmen und Umsetzungen. Dabei stellen sich u.a. exemplarische Fragen:
- Welche Wünsche sollen berücksichtigt werden?
- Designguide erforderlich?
- Offene Daten gewünscht?
- Nutzungsrechte – welcher Umfang?
- und noch so viele mehr!
Im Anschluss schneidere ich ein massangefertigtes Angebot zur Umsetzung.
Nach Annahme und einem 50%igen Vorschuss begebe ich mich in die Katakomben der Umsetzung – Graphitstift und Ipad ist geladen, die Workstation kriegt Saft, die Tools gehen auf Standby!
Ich pack den Bleistift (ja, analog!) aus, überlege mir Ideen, arbeite das Konzept aus und fertige dabei Skizzen auf Basis unseres Steps 03 an. Im Anschluss baue ich digitale Showdummies und bereite alles in einer anschaulichen und sehr realtitätsnahen Präsentation auf Basis von Mockups und Visualisierungen auf.
Ab zur Abnahme, ich freue mich auf die finale Produktion in Schritt 05 – the final step ahead!
Nun geht’s in die Produktionshalle – eventuelle Änderungen, die nach der Präsentation in Schritt 04 gewünscht wurden, werden erfüllt und fliessen direkt in die finale Umsetzung ein. Im Anschluss beginne ich mit der Produktion von finalen, umfassenden Daten für Druck oder Onlineverwendung.
Am Ende der Produktionsstrecke steht ein dickes Paket voll gepackt mit Daten in den wichtigsten Formaten, dazu kommen je nach Umfang auch Druck- und Onlinedaten oder spezielle Daten wie Powerpoint Folien oder 3D Szendendaten. Auf Wunsch liefere ich auch einen Design Guide zur nachhaltigen Nutzung durch die eigene Marketingabteilung.
Nach Begleichung der verbliebenen 50% der Angebotssumme und eventuellen Zusatzleistungen versende ich den Downloadlink zum Datenpaket.
Das Projket wurde offiziell gerockt!
Jetzt da Du es soweit nach unten geschafft hast, lass uns wie in langer Funneltradition üblich, unverbindlich reden. Es muss kein Geschäft draus werden – wenn es ein nettes Gespräch wird, ist das toll.
Ich bin sicher, Du kannst selbst daraus auch schon eine Menge Mehrwert für Dich und Dein Unternehmen mitnehmen. Und ich freue mich über einen neuen Kontakt 🙂
Selbstverständlich bin ich auch nach Abschluss immer für Hilfe, Fragen, Support und Gespräche jeder Art da 🙂
Die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall tendiert gegen Null. Vorraussetzung dafür ist jedoch ein konsistener Schritt 03 und vor allem 04. In dieses Stadium fällt erfahrungsgemäß der Hauptteil der Korrekturwünsche – die jedoch durch ein vorher festgelegtes Korrekturpaket pauschal abgedeckt sind. Erst nach schriftlicher Abnahme geht es weiter zu Schritt 05. Auch hier kann es zu Korrekturen kommen, diese werden aber überschaubar sein und sind als Serviceleistung selbstverständlich inkludiert. Korrekturwünsche nach Abnahmen muss ich jedoch extra berechnen, dazu werde ich aber im Vorfeld explizit hinweisen.
In jedem meiner Angebote finden sich entweder großzügige Korrekturpakete, die immer genau an das Briefing angepasst sind oder der Hinweis wieviel Korrektur Stunden auf Regie kosten! Bei Angst hilft Reden – rede mit mir! Solltest Du irgendwelche Zweifel haben – wir werden diese gemeinsam aus der Welt schaffen:-)
Je nach Briefing in Schritt 03 schätze ich auf Basis meiner Erfahrungen (OMG! Mehr als 23 Jahre :-o) ein vernünftiges und erwartbares Korrekturpaket. Dies deckt pauschal alle Korrekturen in Step 04 und 05 ab. Änderungswünsche müssen natürlich sinnvoll und im Verhältnis angemessen sein. Beispiel: Ein Projekt, daß sich über Wochen erstreckt, besitzt wesentlich mehr Korrekturzeit, als ein Projekt was an einem Tag finalisiert werden kann. Großzügig heisst in diesem Zusammmenhang, daß für mich das Ergebnis und die Zufriedenheit wichtiger ist als nur das pure Korrekturkontingent.
Nein, das muss normalerweise aber auch nicht sein. Die finalen, aufbereiteten Daten erhältst Du nach Abschluss zu Deiner freien Verfügung.
Solltest Du aber aus wichtigen Gründen offene Daten benötigen, kannst Du diese nach Absprache und gegen ein adäquates Entgelt erwerben.
“Nutzungsrechte” ermöglichen eine klare und rechtlich abgesicherte Nutzung von kreativen Werken. Das heißt konkret, daß bei Einräumen von bspw. Exklusivität Arbeiten nicht weiterverkauft oder nachträgliche Lizenzgebühren verlangt werden können. Nutzungsrechte können gezielt zeitlich, örtlich, dem Zweck und dem Umfang entsprechend kalkuliert werden. Nutzungsrechte sind in meinen Angeboten bereits im Paket integriert. Der Kunde erhält automatisch die einfachen Nutzungsrechte bei finaler Begleichung der Schlussrechnung im Rahmen der Zweckübertragung. Weitere Rechte bzgl. Zeit, Umfang etc. besprechen wir gesondert und als Kunde erhältst Du ein massangefertigtes Angebot. Sollte sich die Nutzung durch den Kunden NACH Briefing und angenommenen Angebot ändern und nicht mehr dem Besprochenen entsprechen, könnten je nach Situation weitere Entgelte anfallen.
Ich biete bei komplexen, als auch bei kleineren Projekten pauschalierte Pakete an. Diese basieren auf einer Mischkalkulation von realistisch geschätzten Zeiten und einem individuellen Kreativwert. Deshalb ist Step 01 bis Step 03 so wichtig, nur so kann ich das Projekt auch dank meiner langen Erfahrung richtig einschätzen.